Drehverteiler Serie DVR1125PB/PN

Serie DVR1000
Diese Weltneuheit ist die erste Schleifring-Kombination für Roboter, die zusätzlich zu Druckluft und elektrischer Energie auch Profi-BUS/Profinet übertragen kann.
Die neuen DVR-Drehdurchführungskombinationen übertragen alle Datenprotokolle, die auf dem Fast-Ethernet-Standard 100BASE-TX basieren, also zum Beispiel Profinet, oder andere. Neben Ethernet-Signalen können zusätzlich aber auch die Signale weiterer Feldbussysteme übertragen werden, beispielsweise die von Profibus.

Die DVR-Schleifring-Kombination stellt dem Nutzer dazu 12 Schleifringbahnen zur Verfügung, von denen 7 für die Signalübertragung vorgesehen sind. Die anderen Bahnen übertragen die erforderliche elektrische Leistung, und zwar mit maximal 250 V AC bei einer Stromstärke bis 9 A, wobei die Schutzklasse IP 64 auch den Einsatz unter erschwerten Bedingungen erlaubt.
Daneben stellen die DVR-Drehdurchführungskombinationen auch eine 8-fache Luftdrehdurchführung zur Verfügung, die mit dem Anschluss 8xG1/8“ an jedes Pneumatiksystem angebunden werden kann.
Die grundlegend neu konzipierten Drehdurchführungen wurden mit Kugellagern ausgestattet und weisen daher nicht nur eine höhere Momentenübertragung als die Vorgängerversionen auf, sondern auch ein sehr geringes Losdrehmoment.
Bei der Konstruktion haben die Ingenieure auch auf eine besonders niedrige Bauhöhe geachtet, denn sie reduziert Störkonturen, während sie gleichzeitig den Roboterarm nur wenig verlängert und dadurch die zusätzliche Momentenbelastung so gering als möglich hält.
Aber nicht nur die reine Technik, sondern auch die Handhabung wurde weiter verbessert,denn zur Montage am Roboter ist es nun nicht mehr erforderlich, den Drehverteiler zu zerlegen.
Trotz dieser Veränderungen integriert sich die Baureihe DVR vollständig in den vorhandenen Baukasten an Roboterzubehör und passt damit problemlos zu allen Werkzeugwechslern, Achsausgleich- und Crashschutzkomponenten der Marke Sommer-automatic.

Weitere Infos Serie DVR1125PB/PN...